500 Jahre Brakelsiek.

 

500 Jahre Brakelsiek

Im Jahre 2010 wurde Brakelsiek 500 Jahre alt. Dies haben wir gemeinsam vom 03.09. bis 05.09.2010 ausgiebig gefeiert.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte der gebürtige Brakelsieker und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier übernommen. Leider konnte er aufgrund der Erkrankung seiner Frau nicht persönlich kommen, sein Bruder Dirk hat jedoch seine Rede verlesen.

Der Festausschuss freut sich ganz besonders über die vielen Mitwirkenden bei der Umsetzung der Feierlichkeiten!

Das Programm

Quelle: Lippische Landes-Zeitung

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag, dem 03.09.2010 in der Gaststätte "Zum Postillion" mit einem dem Heimatdichter Heinrich Wienke gewidmeten Abend. Später schloß sich eine "Sunshine-Party" in der Mehrzweckhalle Brakelsiek an.

Am Samstag fand ein Markt im alten Dorfkern statt. Dieser Markt wurde ergänzt durch ein buntes Rahmenprogramm mit Musik ("Duivelspack" mittelalterliche Musik, Vokalensemble "Choralle", ...); Tanz- und Feuershow; Höhenfeuerwerk und vielem mehr.

Quelle: Lippische Landes-Zeitung

Sonntag fand dann morgens ein Gottesdienst statt. Nach dem Mittagessen aus der Gulaschkanone folgt der große Festakt. Anschließend gab es wieder Markttreiben mit einem bunten Rahmenprogramm (Trachtengilde Schwalenberg, Kasperletheater, "Drumstorm" - Percussion - und "Mullin Dhu" - Irish Folk).

Das vollständige Programm gibt's im Flyer.

Bilder vom Festwochenende

Einen kleinen Auszug aus den unzähligen Fotos gibt es hier (in ständiger Ergänzung):

 
 

© 2005-2012 Heimat- und Verkehrsverein Brakelsiek e.V.